Nähkurse mit Alpinschnuller

Da ihr mich immer wieder mit wunderbaren Fragen zu den Nähkursen bombardiert, schreib ich euch einfach mal einen kleinen Artikel dazu. Wenn ihr weitere Fragen habt, scheut euch nicht hier zu kommentieren, denn es könnte auch andere vom Nähfieber gepackte interessieren.

Anfänger oder Fortgeschritten???

Ich unterscheide bei den Nähkenntnissen  Neuling, Anfänger und Fortgeschrittene.

Wer ist ein Neuling?

  • hat noch nie genäht oder es ist schon ewig her
  • kann die Nähmaschine noch nicht bedienen
  • hat vielleicht noch gar keine Nähmaschine

Wer ist ein Anfänger?

  • hat schon mal genäht
  • hat gerade erst begonnen
  • hat vor Ewigkeiten schon mal einen Kurs besucht
  • hat schon mal eine Kissenhülle genäht
  • kann seine Nähmaschine bedienen

Wer ist Fortgeschrittener?

  • näht regelmäßig
  • kann seine Nähmaschine gut bedienen
  • hat schon mal Kleidungsstücke genäht
  • hat vielleicht sogar eine Overlock

Die Nähkurse im Kloster Neustift und bei anderen Veranstaltern sind für Neulinge nicht geeignet, da diese vorraussetzen, dass die Nähmaschine bedient werden kann und auch schon ein paar kleinere Sachen genäht wurden.

Du möchtest trotzdem einen Kurs besuchen und nähen lernen. Dann empfehle ich dir ca. 3h Privatuntericht bei mir. Danach kannst du die Nähmaschine bedienen, hast ein kleineres Projekt wie eine Halssocke oder Beanie genäht und bist mit etwas üben bereit für die „richtigen“ Alpinschnuller-Kurse. Solltest du noch keine Nähmaschine haben und auch erstmal herausfinden wollen, ob dir Nähen Spaß macht, so stelle ich dir auch für die Einzelstunden eine Nähmaschine zur Verfügung. Der Privatunterricht findet in meinem Atelier in Sand in Taufers statt.

Für mehr Infos schreib mir doch bitte eine Email.

Anfänger und Fortgeschrittene dürfen sich getrost bei den Nähkursen anmelden. Es hat sich nach vielen Kursen herausgestellt, dass es am meisten Spaß macht, wenn jeder sein Projekt entsprechend seiner Kenntnisse näht und so ein bunte Mischung entsteht. Anfänger starten mit Pumphosen, Leggings und Beanies und Fortgeschrittene mit Hoodies, Sweatjacken und Co.

Hier findest du alle aktuellen Nähkurse mit Alpinschnuller. Bitte melde dich direkt beim jeweiligen Veranstalter an. z.B. direkt im Kloster Neustift. Preise erfragt ihr auch bitte direkt beim Veranstalter, da diese die Preise festlegen.

Der passende Kurstermin oder Ort ist für dich nicht dabei? Du möchtest vielleicht mit deinen Freundinnen privat Nähen lernen oder eine Kurs in deiner Gegend organisieren? Auch das ist möglich. Schreib mir doch einfach eine Email und wir finden eine Lösung für dich.

Was nähen wir?

Wir nähen Kleidung aus elastischen Stoffen

Wir nähen ausschließlich Kleidungsstücke aus elastischen Materialien. Es sei denn, in der Kursbeschreibung steht explizit etwas anderes. Im Gepäck sind immer Schnittmuster für Pump- & Trainhosen, Shirts, Leggings, Kappen, Hoodies und Sweatjacken in Kindergrößen von Gr. 68-164. Du möchtest etwas für dich selbst nähen? Auch das ist möglich, gib mir einfach Bescheid, damit ich ein passendes Schnittmuster mitbringen kann oder du bringst dein eigenes Schnittmuster mit.

Was muss ich mitbringen?

Nähmaschine

  • funktionierende Nähmaschine!!!!
  • Overlock (wenn vorhanden)
  • Jerseynadeln
  • Nähgarn
  • Schneiderkreide o. Trickmarker
  • Stecknadeln
  • Stoffschere
  • Papierschere
  • Schneidmatte, Rollschneider & Lineal (wenn vorhanden)
  • Schnittmuster (wenn gewünscht)
  • Stoff

…und eine riesen Berg gute Laune für einen wunderbaren Nähurlaub!!!!!

Material im Nähkurs

im Nähkurs erhältliches Material

Alpinschnuller hat für die Kurse immer einiges an Material dabei, sodass ihr nicht zwingend vorher alles besorgen müsst.

Dabei sind immer: 

  • verschiedene Stoffe
  • Garn
  • Wonderclips
  • Druckknöpfe
  • Schnittmuster
  • Reißverschlüsse
  • Stylefix
  • Nadeln
  • Schneidmatten
  • Lineale
  • Rollschneider

Solltet ihr ganz bestimmte Stoffe von Alpinschnuller wollen, bestellt diese doch bitte vorher im Onlineshop. Ich bringe sie dann direkt für euch zum jeweiligen Kurs mit.

Ich hoffe ich konnte doch einige Fragen zu den Kursen klären. Wenn etwas offen geblieben ist, dann immer raus mit den Fragen.

Eure Claudi

Freebie gegen Fadensalat
Hol dir die Checkliste
klick