Tipps zum Nähen von Strickstoffen – Mein Cardigan Unperfekt

Neulich in meinem Nähkurs Kleid und Cardigan hab ich so ein richtig perfekt unperfektes dafür aber absolutes Lieblingsteil genäht. Damit dir das nicht passiert, hier meine besten Tipps zum Nähen von Strickstoffen…. Aber von vorn, wie kam es dazu.

Unser Live – Online – Kurs „Kleid und Cardigan“ kam ja mit einem wunderschönen Materialpaket daher. Ein kuscheliger Feinstrick in altrosa, hellgrau oder jeansblau…. All meine lieben Teilnehmerinnen haben ihr Paket rechtzeitig erhalten und ich hatte mir auch eines zur Seite gelegt. Pinkes Kleid mit Cardigan in altrosa…. dann kam der Tag des Cardigans und der Strick war absolut nicht mehr auffindbar. 🙈 Ich gestehe, ich habe ihn an eine nähbegeisterte Kundin abgegeben, die sich unfassbar in den Stoff verliebt hatte. 😁

Tja, also musste schnell eine Alternative her.

Baumwolle – Rippstrick der von Kurt Frowein

Es wurde dann ein grober Rippstrick aus Baumwolle der Firma Kurt Frowein. Ein absolutes Traumstöffchen… aber zum Verarbeiten eine echte Herausforderung und ich bin bei der Verarbeitung ein paar Mal falsch abgebogen. Aber sieh selbst.

Tipps und Tricks zum Nähen von Strickstoffen
Cardigan Minna von Fadenkäfer oder was du bei der Verarbeitung von Strick beachten solltest.

Was fällt dir auf:

  • der Saum trägt unheimlich auf – ist zwar von Hand genäht – aber Einfassen mit Schrägband wäre die elegantere Lösung gewesen
  • durch die Oversizegröße hängt er ziemlich schwer nach unten – links zieht es ganz schön an der Kapuze – Modell ohne Kapuze auswählen
  • die Nähte wellen sich trotz Overlock und dämpfen enorm -Merke: Das nächste Mal mehr Nahtband verwenden

Nichts desto trotz ist es ein absolutes Lieblingsteil geworden… einfach kuschelig und ich liebe ihn. Das Schnittmuster die Minna von Fadenkäfer, habe ich selbst schon mehrfach genäht und habe da einige Lieblingsteile im Schrank hängen. Allerdings arbeite ich etwas anders als in der Anleitung vorgegeben.

Damit dein Cardigan nicht perfekt unperfekt wird – hier die Tipps und Tricks, die du beim Verarbeiten vom Strick unbedingt beachten solltest.

Meine Tipps zum Nähen von Strickstoffen:

  • Versäubere den Strick sofort nach dem Kauf, da insbesondere Grobstrick sehr schnell Laufmaschen bekommt. Gute Stoffgeschäfte versäubern ihn dir gleich vor Ort.
  • Wasche den Strickstoff nach Waschempfehlung des Herstellers vor. Meist Feinwäsche bei 30 Grad und nicht zu stark schleudern.
  • Trockne den Strick liegend, damit er sich nicht aushängt und verzieht. Besonders wichtig bei schweren Strickstoffen.
  • Überlege dir genau, ob dein Strickstoff für dein Schnittmuster geeignet ist. Strick ist nicht gleich Strick!
  • Achte beim Zuschnitt darauf, dass der gesamt Strickstoff schön flach ausliegt und nicht von einer Tischkante herunter hängt, denn da könnte sich der Zuschnitt verziehen und ungenau werden. Nutze am besten einen Rollschneider für den Zuschnitt
  • Sollte der Strick schnell Laufmaschen bekommen, sichere die Schnittkanten mit Nahtband flexibel oder Vlieseline z.B. H180 oder G785
  • Mache unbedingt auf dem Verschnitt eine Nähprobe. Für Grobstrick solltest du unbedingt eine Overlock benutzen. Tipps für die Einstellung sind – Nähfußdruck senken, Stichlänge mindestens 3 und das Differenzial sollte auf 1.3-1,5 stehe… aber teste es an deiner Maschine am besten selbst aus.
  • Nähte die sehr belastet sind solltest du unbedingt mit Nahtband nähen – Schulternähte!
  • … und für das Finish ist, wie du gesehen hast, ein normaler Saum oft nicht die beste Lösung. Mit dünnen Strickstoffen kannst du auch einen Saum arbeiten, aber überlegt dir, ob es nicht es schöner ist, ihn von Hand, mit dem Hexenstich, zu nähen, damit man von außen nichts sieht. Für dicken Strick, denke unbedingt über Einfassen mit Schrägband oder Wolltresse nach… denn das wird definitiv das schönere Ergebnis.

Wenn du das alle beachtest… dann bist du schon mal auf einem guten Weg zu einem perfekten Lieblingsteil aus Strickstoff.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]