Online Nähkurs mit Claudia Witticke - Leidenschaft Nähen

Online – Nähkurse: Wie funktioniert das?

Wie funktionieren Online – Nähkurse

Täglich erreichen mich Fragen, wie das eigentlich mit den Online – Nähkursen funktioniert. Ob man online eigentlich Nähen lernen kann?

Ich nehm dich heute mit in die Welt der Online – Nähkurse und erkläre dir:

  • die technischen Voraussetzungen
  • den Ablauf
  • die Vorteile
  • meine Erlebnisse in den Onlinekursen und
  • die Erfahrungen meiner Kursteilnehmer

Warum Online – Nähkurse?

Während des Lockdowns war es uns ja nicht möglich „normale“ Nähkurse zu halten. Dennoch wollten viel Nähen lernen in Begleitung. Daraufhin habe ich das Konzept der Live-Online-Nähkurse entwickelt.

Auch haben viele Teilnehmer keine Möglichkeit einen Präsenzkurs zu besuchen, weil es zu weit weg ist oder sie abends bei ihren Kindern sein müssen und so haben diese Nähbegeisterten endlich auch die Möglichkeit bei Nähkursen dabei zu sein.

Technische Voraussetzungen:

Du brauchst für Online Nähkurse gar nicht so viele Dinge

  • Internet
  • Tablet oder Laptop mit Webcam
  • eine funktionierende Nähmaschine / Overlock
  • Licht
  • …und jede Menge Freude am Nähen

Dann kann es fast schon los gehen mit dem Nähkurs. Damit ich euch optimal begleiten kann und ihr möglichst viel lernt, mache ich zu Beginn eine kleine Umfrage zu eurer Nähmaschine und Nähkenntnissen, Wünschen und Zielen.

Ich besorge mir wenn möglich die Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine, damit ich dich auch gut bei technischen Problemen unterstützen kann.

Exclusive Facebook – Gruppe für Kursteilnehmer

Außerdem gibt es für unsere Kursteilnehmer eine exklusive Facebookgruppe zum Lernen.

In der Facebookgruppe gibt es:

  • eine Kategorie Lektionen mit Lehrvideos
  • eine Kategorie Arbeitsmaterialien mit Checklisten, Anleitungen & verschiedenen Dokumenten
  • jede Woche eine Fragestunde rund um das Thema Nähen
  • Live-Sessions zum Nähen
  • gemeinsam feiern wir die Näherfolge der Teilnehmer
  • wir unterstützen uns gemeinsam in einer Gruppe
  • … und es gibt Unterstützung beim Nähen durch unsere Team. Wir beantworten dir also deine Fragen auch außerhalb der Live-Frage-Stunden.

Denn Fragen tauchen ja bekanntlich erst beim Nähen auf.

Die Facebookgruppe mit den Lernmaterialien steht dir auch über den Kurs hinaus langfristig zur Verfügung.

Der Vorteil bei Online – Nähkursen, solltest du mal keine Zeit haben, kannst du dir die Lektionen jederzeit anschauen. Auch die Aufzeichnungen unserer Fragestunden und das Live-Nähen werden in der Gruppe hinterlegt.

Das Live-Nähen und die Fragestunden finden über Zoom statt. Das musst du nicht auf deinem Computer installieren. Dafür bekommst du rechtzeitig einen Link und brauchst diesen zur Kurszeit nur anklicken. Damit das gut funktioniert und du dich sicher fühlst mache ich immer vorab einen Technik – Check mit meinen Kursteilnehmer.

Außerdem bekommst du vorab dein Materialpaket zum gebuchten Nähkurs, sodass du gleich alles zu Hause hast für die Projekte.

Jetzt kann es aber losgehen mit dem Online Nähen lernen.

Jede Woche bekommst du Lehrvideos und wir Nähen zusammen. Wir arbeiten grundsätzlich am gleichen Nähprojekt und du hast jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Wieviel Zeit solltest du einplanen?

Du solltest 2-3 Stunden für den Nähkurs selbst einplanen, es gibt dafür jede Woche einen festen Termin. Um das Gelernt zu festigen und die zusätzlichen Aufgaben zu machen solltest du weitere 1-2 Stunden einplanen.

In einigen unserer Nähkurse fertigen wir auch dein spezielles Nachschlagewerk an. Z.B. im Overlock- Kurs und im Kurs für Reißverschlüsse. Dort werden dann persönliche Einstellungen, Notizen und Nähproben hinterlegt und du hast dann dein Nachschlagewerk immer parat.

Wie habe ich – als Kursleiterin – die Online – Nähkurse empfunden

Ja, ich gebe zu ich habe anfangs auch überlegt, ob das gut geht. Ich habe ja bereits viel Erfahrung mit normalen Nähkursen. Meine Bedenken waren, was wenn die Nähmaschine zickt, Fadensalat entsteht etc. Kennen sich die Teilnehmer mit den Stoffen aus usw… Aber für jede Herausforderung gibt es eine Lösung.

Als großes Plus wurde von den Teilnehmern und mir empfunden, dass es das Materialpaket gibt und jeder den richtigen Stoff zu Hause hat. Wünsche dürfen dabei natürlich geäußert werden.

So habe ich Lektionen zu Stoffkunde eingefügt und Materialpaket für die einzelnen Nähkurse zusammengestellt und verschickt. Eine Checkliste gegen Fadensalat erstellt und viele viele Detailvideos gemacht. Natürlich kann ich in den Live – Online – Nähkursen auch spezielle Wünsche eingehen.

Heute muss ich sagen, bin ich von dem Konzept total begeistert. All meine Bedenken sind wie weg geblasen. Die Kursteilnehmer übernehmen viel mehr Verantwortung für ihre Näherfolge als in normalen Nähkursen. Sie kümmern sich um ihre Nähmaschine, nähen gemeinsam in der Gruppe und erzielen so unfassbare Nähergebnisse und es entsteht in der Gruppe so eine tolle Dynamik.

Durch Aufgaben und Live Termine sind sie auch „verpflichtet“ mitzuarbeiten und die Gruppe tut ihr übriges dazu.

Zwischen den Aufgaben sind dann extra viele Nähprojekt realisiert und in der Gruppe präsentiert wurden, dass alle richtig angespornt waren viel zu lernen.

Ich habe die Teilnehmer als unglaublich motiviert empfunden. Auch die wöchentlichen Fragestunden habe ich genossen und waren für die Teilnehmer sehr wichtig. Denn die Fragen tauchen ja meist immer erst beim Nähen auf.

Entstanden sind in den Nähkursen:

  • Einkaufstaschen
  • Kosmetiktaschen mit Reißverschluss
  • Leseknochen
  • Geldbeutel
  • Rucksäcke
  • Mundschutz
  • T-Shirts
  • Trainerhosen
  • Leggings
  • Kleider
  • Röcke
  • Socken
Nähprojekte Anfänger Live- Online - Nähkurs Alpinschnuller
Auswahl, was alles in den Kursen entstanden ist.

Was Kursteilnehmer sagen.

Bewertung Live Online Nähkurse Alpinschnuller Erfahrunge
Michaela

„Ich empfehle den Kurs sehr, da man als Anfänger so viel Informationen bekommt und echt viel lernen kann, wenn man wirklich will. Ich habe gelernt eine Tasche zu nähen, eine Hose ein T-Shirt und zudem noch eine Krimskramstasche und Beauty Bag. Es war echt ein super toller Kurs und ich bin total begeistert. Dadurch dass er online ist kann man von Zuhause aus gemütlich daran teilnehmen und durch die tolle Betreuung während des ganzen Kurses lernt man wahnsinnig viel.“

Bewertung Online Nähkurs Nähkurse Erfahrung Online Nähkurse Alpinschnuller
Barbara

„Schon am ersten Abend beim Heinrich war ich begeistert, aber dass ich an einem Abend ein T- Shirt , bzw, dass ich überhaupt jemals ein T- Shirt nähen kann hätte ich nie gedacht“

Mittlerweile arbeite ich fleißig am Kursprogramm für den Herbst und freu mich riesig auf euch. Geplant sind wieder Kurse für:

  • Anfänger (Einkaufstasche, Trainerhose, Langarmshirt….
  • Fortgeschrittene (mit Rucksack, Viskoseshirt für die Damen, Trainerjacke mit Reißverschluss)
  • Reißverschluss-Spezial-Kurs (welche Reißverschlüsse gibt es und wie näht man sie ein)
  • Erstlingsausstattung nähen (Body, Strampler, Shirt und Hose)
  • …und unsere beliebter 8-Wochen-Intensive-Overlock Kurs (von der Standardnaht zur perfekten Flatlocknaht mit Verlaufs-Bauschgarn)

… und wer ganz sicher einen Platz ergattern will… kann sich auf unserer Warteliste eintragen. Dann wirst du als Erste informiert.

Wenn du Wünsche und Anregungen hast für Online – Nähkurse, dann hinterlass mir doch ein Kommentar und wir schauen, was wir tun können.

Liebe Grüße deine Claudia

    1. Wir machen Live – Online – Nähkurse. Nach Anmeldung bekommt du einen Link und zur vereinbarten Zeit nähen wir gemeinsam ein Werkstück. Je nach Kurs ist das verschieden. Begleitet wird das ganze durch einen Lerngruppe bei Facebook mit Lektionen, Lernvideos, Handouts uvm. Wenn man mal keine Zeit hat, kann man alles nachschauen. Liebe Grüsse Claudia

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]