Anleitung Rucksack nähen
Fertiger Rucksack

Rucksack nähen – Anleitung mit Video

Videoanleitung
Rucksack mit Reißverschluss
und Paspel

Ihr fragt ja schon lange, wie wir unseren tollen Rucksack nähen. Endlich habe ich es geschafft und für euch eine Videoanleitung gemacht.

Der Rucksack ist so groß, dass ein kleiner Ordner hinein passt.

Rucksack-Varianten

Er kann in folgenden Varianten genäht werden:

  • mit oder ohne Teilung
  • verziehre den Rucksack mit Paspel, Häkelborte oder Zackenlitze
  • nähe eine Reißverschlusstasche außen, innen oder ohne 🙂

Welche Materialien sind für den Rucksack geeignet?

Ich mag am liebsten eine Kombination aus Kunstleder mit Taschenstoff. In unserem Onlineshop findet ihr immer eine Auswahl an Kunstleder und anderen Stoffen für euren Rucksack. Jetzt will ich euch nicht länger auf die Folter spanne :

Materialliste für den Rucksack:

  • Boden: 1x 32×40 cm z.B. Kunstleder
  • Oberteil: 2x 27×40 cm z.B. Taschenstoff Rom, Canvas etc
  • Tunnel: 2x 10x40cm am besten Stoff wie Oberteil
  • Futterstoff: 80x 40cm z.B. Baumwolle nicht zu fest
  • Reißverschluss nach Wahl je 25cm
  • Taschenbeutel nach Wahl 30x40cm z.B. Baumwolle nicht zu fest
  • Verzierung 40-45cm pro Seite z.B. Paspel, Häkelborte, Zackenlitze
  • Schlaufen: 2 Stück je 8cm
  • Kordeln: 2 Stück je 2m

Video-Anleitung Rucksack nähen

Nach dem Zuschnitt kann es dann auch schon ans nähen gehen. Dafür habe ich euch ein Video gemacht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer nicht das ganze Video schauen will, für den gibt es hier auch die Kurzanleitung.

Kurzanleitung Rucksack nähen

  1. Alles zuschneiden
  2. Schnitteile versäubern
  3. Außenteil vom Rucksack zusammensetzten. Dabei jeweils ein Oberstoff an die Seiten des Boden nähen.
  4. Teilung absteppen
  5. Schlaufen doppelt falten und 4cm von der Mitte entfernt rechts auf rechts klappkantig festnähen.
  6. Tunnel vorbereiten: jeweils links und rechts 1cm einklappen & feststeppen
  7. Reißverschlusstasche auf Außenteil oder Futterteil arbeiten
  8. Außenstoff, Tunnel und Futterstoff rechts auf rechts zusammenlegen und festnähen
  9. Rucksack so falten, dass der Futterstoff auf Futterstoff liegt und Oberstoff auf Oberstoff – feststecken
  10. Seitennähte schließen, dabei große Wendeöffnung im Futter lassen
  11. Rucksack wenden
  12. Wendeöffnung schließen
  13. Kordeln einziehen
  14. Fertig

Du hast keine Lust den Rucksack alleine zu Nähen oder brauchst noch etwas Unterstützung. Dann schau doch mal bei unseren Nähkursen nach. Wir bieten immer wieder auch den Rucksack Nähkurs an. Er ist auch Teil unseres Live-Online-Nähkurses.

  1. Liebe Claudia,
    das war heute ein super informatives Online-Seminar über die verschiedenen Stoffe. Wahnsinn, wie spontan Du auf die vielen Fragen von uns geantwortet hast. Respekt, da hört und sieht man einfach wie intensiv du im Thema drin bist. Ich freue mich schon riesig auf deinen Kurs. So spontan habe ich mich noch nirgends angemeldet.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]