Nadeln für die Overlock und Coverlock

Immer wieder taucht die Frage danach auf, welche Nadeln verwende ich am besten für meine Overlock bzw. Coverlock Maschine.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass auch Universal, bzw. Jersey oder Stretchnadeln funktionieren.

Aus persönlicher Erfahrung heraus habe ich allerdings festgestellt, dass spezielle Overlock Nadeln deutlich langlebiger sind und das Stichbild viel besser ist.

Meine meistgenutzten Favoriten mit mittlere Nadelstärke seht ihr hier im Bild. Natürlich gibt es auch noch andere Nadelstärken.

Die Nadeln mit einem Flachkolbenschaft passen in handelsübliche Overlock und Coverlock Maschinen für den Haushalt.

Bitte nicht in normalen Nähmaschinen nutzen, dies führt zu Fehlstichen.

Universalnadeln versus Overlocknadeln

 Die Overlock Nadeln tragen die Bezeichnung ELx705 mit der entsprechenden Stärke dahinter.Der Unterschied zwischen den Universalnadeln und den Overlocknadeln liegt darin, dass die Nadeln für die Overlock und Coverlock

  • verchromt sind, somit weniger verschleißen
  • auf der Vorderseite eine spezielle Rille haben für eine extra saubere Ausführung der Kettstiche
  • der Schaft zusätzlich verstärkt ist und somit größere Belastungen aushält. Es gibt weniger Nadelbruch und die Stiche werden besonders gerade.

 Ich selbst nutze seit langem nur noch Overlock Nadeln und bin insbesondere bei der Coverlock dadurch deutlich zufriedener mit dem Stichbild. Außerdem halten die Nadeln viel länger.Probiert es doch einfach mal aus. Ihr findet die Nadeln in meinem Atelier oder im Onlineshop unter Nähzutaten – Rollschneider, Nadeln unter .

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]